Über uns

Buditeli ist für uns, für euch und für alle Bulgaren, die weit weg von ihrer Heimat sind

 

Unsere Geschichte

Der Vereint Buditeli wurde 1996 gegründet und gehört damit zu den ältesten bulgarischen Verbänden in Deutschland. 1998 wurde Buditeli offiziell unter dem Namen Klub der bulgarischen Studenten (KBS) e.V. in Bonn als Verein eingetragen.

Im März 2012 hat Buditeli die Ehrenmedaille “Ivan Vazov” der staatlichen Agentur für Auslandsbulgaren für seine vielseitigen Aktivitäten erhalten. Der Preise wurde dem Verein von der bulgarischen Vizepräsidentin Margarita Popova persönlich verliehen.

Im Jahr 2017 hat Buditeli seine Aktivitäten auf Bulgaren in der gesamten Region ausgeweitet. Der Verein steht nicht nur bulgarischen Studierenden, sondern allen Freunden und Interessierten offen, die in unserem Geiste aktiv werden möchten.

 

Wir über uns

Buditeli besteht aus Gleichgesinnten, die die bulgarische Kultur, unser Denken und unsere Traditionen in freundschaftlichen Begegnungen und durch angenehme Erfahrungen bewahren möchten und unseren Zusammenhalt als Gemeinschaft stärken wollen. Wir sind nicht aufgeteilt in Arm und Reich, oder nach Ethnie und Religion. Wir stehen hier zusammen, freuen uns über Erfolge, teilen Freuden und feiern unsere Feste und Feiertage wie zuhause. Wir möchten unsere gemeinsamen Wurzeln bewahren. Auch wenn wir unser Heimatland verlassen haben, sind wir doch sicher, dass diese Wurzeln erhalten bleiben und weiterwachsen, wenn wir sie stets von Neuem pflanzen.

 

Unsere Ziele

Wir organisieren Veranstaltungen zur Erhaltung und Verbreitung der bulgarischen Sprache, Kultur und Traditionen. In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Lesungen, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Theateraufführungen mit bulgarischen Schauspielern, Filmvorführungen, Vorträge und Diskussionen mit bulgarischen Politikern zu aktuellen sozialen Themen, eine Jobbörse für Studienabsolventen und vieles mehr veranstaltet.

 

Jeder Film trägt uns zurück nach Bulgarien und führt uns die Schönheit der Natur und den bulgarischen Lebensstil vor Augen.

 

Jedes Theaterstück mit bulgarischen Schauspielern erfüllt uns mit Stolz auf die Kunst und Kulturleistungen unseres Landes und erinnert uns daran, dass das Werk der Buditeli durch die Jahrhunderte nicht vergessen wurde.

 

Vorträge und Diskussionen bulgarischer Persönlichkeiten lenken unsere Aufmerksamkeit auf das öffentliche Leben in unserem Land.

 

Und nicht zuletzt ist der Verein für uns alle eine Stütze, auf die wir uns in schwierigen Phasen stützen können und der uns dabei unterstützt Schwierigkeiten zu überwinden.

 

Lassen Sie uns gemeinsam den Verein Buditeli als einen Ort für Veranstaltungen gestalten! Lassen Sie uns jedes Treffen zu einem Moment der Feier und der Traditionen werden! Wir danken allen herzlich, die im Verein zusammenkommen und miteinander arbeiten. Wir danken allen für Ihr Vertrauen und dass Sie ein Teil von uns geworden sind! Wir danken allen, die uns auch in Zukunft unterstützen! Danke, dass wir gemeinsam gehen und als Buditeli zusammenbleiben!

 

Vielen Dank! Es ist uns eine Ehre!

Ihr Verein Buditel